Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) am Penis

• Alternative konservative Therapiemethode bei Erektiler Dysfunktion (Erektionsstörungen)

Die extrakorporale Stoßwellentherapie am Penis ist eine neue alternative Therapie, die bei der Induratio penis plastica (IPP) und der Erektile Dysfunktion (ED) zur Anwendung kommt. Hierbei werden niedrig energetische Stoßwellen fokussiert am Penis appliziert (siehe Abb.)

Prinzip der fokussierten Stoßwellentherapie am Penis

Vor allem bei organischen Ursachen wie den vaskulären (gefäßbedingten) Erektionsstörungen, die durch eine endotheliale Dysfunktion ausgelöst werden, macht die Therapie Sinn. Hiervon sind insbesondere Männer mit Gefäßerkrankungen (bei Diabetes mellitus, arteriellen Hypertonus, koronarer Herzkrankheit , Angina pectoris, Herzinfarkt , Apoplex und bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit der Beine) betroffen.

Bei den cavernös bedingten Erektionsstörungen (synonym: cavernöse Insuffizienz bzw. venöses Leck), bei denen ein venöses Leck besteht, kommt es auf Grund einer Schädigung der glatten Schwellmuskulatur zu einem erhöhten Blutabfluss, so dass keine Gliedsteife mehr zustande kommt.

Auch hier kann mit der extrakorporalen Stoßwellelntherapie (ESWT) und auch bei Männern, bei denen die Wirksamkeit der Medikamente (PDE5-Inhibitoren) nachgelassen hatte, wieder eine Potenzverbesserung erzielt werden.

Im deutschsprachigen Raum hat Herr Prof. Porst in Hamburg die größten Erfahrungen mit der extrakorporalen Stoßwellentherapie am Penis bei Potenzstörungen. Ebenso wird nunmehr in meiner Praxis in Starnberg nach ausführlicher Diagnostik (Schwellkörperpharmakontest mit vasoaktiven Substanzen, Farbdopplersonographie der Penisarterien) die ESWT-Therapie im Münchner Raum angeboten. Die Therapie erfolgt mit dem Gerät Duolith SD1, wobei 4 – 8 Sitzungen (jeweils ca. 30 min) mit unterschiedlicher Energie durchgeführt werden.

Abb. 1: Prinzip der fokussierten Stoßwellentherapie am Penis