• Was können Tumor-Nachsorgeuntersuchungen leisten, was nicht?

    Die Diagnose einer Krebserkrankung ist eine Zäsur im Leben jedes Patienten. Nach dem Stadium der Ungewissheit (wie geht es weiter? Welche Therapie ist sinnvoll und unbedingt notwendig für mich ? )  schafft die eigentliche Krebsbehandlung – ob Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie – Klarheit und Hoffnung auf ein längeres Leben der Betroffenen , als wäre die Krebserkrankung bei ihnen nicht entdeckt und nicht behandelt worden.

    Tumor- Nachsorgeprogramme erfordern eine fortlaufende Betreuung der betroffenen Patienten, um frühzeitig eine Wiederkehr des Tumors aufzudecken und zu behandeln. Hierbei spielt die Lebensqualität der Patienten eine wesentliche Rolle.

    Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen und bei Bedarf auch die weitere Therapie.

    Mindestens ebenso wichtig ist aber die Frage, wie es um die Lebensqualität der Betroffenen bestellt ist: Gibt es Folgen der Erkrankung oder ihrer Therapie?

  • Tumornachsorge: Was ist sinnvoll ?

    Nach der primären urologischen Krebstherapie ( Operation, Strahlentherapie, medikamentöse Therapie) führen wir bei unseren betroffenen Patienten fortlaufende Kontroll-Untersuchungen nach den Leitlinien der Dt. Gesellschaft für Urologie (DGU) durch. In Abhängigkeit vom Rückfallrisiko werden die Untersuchungen in den ersten 5 Jahren häufiger angeboten und durchgeführt. Wie lange die Untersuchungen durchgeführt werden, wird an das individuelle Risiko und Alter der Patienten angepasst.

    Bei Menschen mit fortgeschrittener Krebserkrankung stehen der aktuelle Gesundheitsstatus  und die Lebensqualität im Vordergrund.

  • Welcher Arzt führt die Tumornachsorge durch?

    Nach einer Krebstherapie sollten die weiteren Tumornachsorge-Untersuchungen beim Onkologen (Krebs-Spezialisten) oder Facharzt für die jeweilige Krebserkrankung erfolgen. In unserer Praxis sind wir auf die Tumornachsorge-Untersuchungen von urologischen Krebserkrankungen spezialisiert und kooperieren mit den führenden Kliniken in München und deutschlandweit.

    Da der betreuende Hausarzt ein Gesamtbild der ihm anvertrauten Patienten benötigt, informieren wir den betreuenden Hausarzt während der Tumornachsorge unserer Patienten fortlaufend.

  • Welche Rolle spielt der Hausarzt bei Tumorpatienten?

    Für den Notfall vorsorgen

    Ein Hausarzt in der Nähe ist wichtig für Notfälle und bei gesundheitlichen Fragen, die nicht direkt mit der Krebserkrankung verbunden sind

    Dafür bekommt der Hausarzt von unserer Praxis immer Informationen zur bisherigen Therapie und zum Nachsorge-Verlauf.

  • Was mache ich mit dem ausgehändigten Tumor-Nachsorgepass ?

    Der Nachsorgepass enthält Angaben über den Verlauf der Erkrankung (Therapie,  Untersuchungen und Termine) . Daher ist es wichtig, dass die betroffenen Patienten den Tumor-Nachsorgepass regelmäßig zu den Untersuchungen in unserer Praxis mitbringen und ausfüllen lassen. Das Dokument dient auch dem Hausarzt als schnelle Hilfe, um an die für die Tumorerkrankung wichtigen Daten heranzukommen. Zeigen Sie daher Ihrem Hausarzt auch hren Tumor-Nachsorgepass !

  • Fragen bei der Tumornachsorge : Ziele individuell festlegen

    • Ist der festgestellte Tumor für mich in absehbarer Zeit gefährlich ?
    • Welche Vorsorge-Maßnahmen kann ich ergreifen, damit ich mit dem Tumor weitgehend unbesorgt leben kann ?
    • Wie sehen die Leitlinien-Empfehlungen für die Tumornachsorge-Untersuchungen aus?
    • Sollten noch über einen längeren Zeitraum ergänzende (adjuvante) Therapien erfolgen ?
    • Ist eine Heilung wahrscheinlich, oder konnte meine Krankheit vorerst nur zum Stillstand gebracht werden? Wie hoch ist mein persönliches Rückfallrisiko?
    • Welche Konsequenzen hat die Diagnose eines Rückfalls für mich in der weiteren Diagnostik und Therapie ?
    • Welche Beschwerden aufgrund meiner Krebserkrankung und –therapie habe ich ?  Wie können sie behandelt oder gelindert werden? Wie ist mein allgemeiner Gesundheitszustand?
  • Tumornachsorge-Untersuchungen: Langzeitfolgen erkennen und behandeln

    Die Tumornachsorge-Untersuchungstermine sind sehr wichtig, um Langzeitfolgen einer Krebserkrankung oder ihrer Therapie früh zu erkennen und zu behandeln. Die Nachwirkungen einer Therapie (z.B. Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) schränken die Lebensqualität der Patienten oftmals stark ein. Daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und möglichst frühzeitig umfassend zu behandeln.

    Die Betroffenen werden in unserer Praxis beraten ,was sie selbst tun können, um Beschwerden zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern, oder ob eine Rehabilitations-Kur sinnvoll ist.